Betriebsorganisation

S·for·T – Solutions for Transport

Die Betriebsorganisation gestaltet den administrativen Rahmen für die betriebliche Leistungserstellung. Sie ist für die langfristige Verkehrsplanung verantwortlich und erstellt das konkrete Verkehrsangebot. Darüber hinaus werden hier Maßnahmen zur Information und Sicherheit der Fahrgäste geplant und umgesetzt. Für die Fahrerinnen und Fahrer ist sie direkter Ansprechpartner im täglichen Ablauf rund um alle Fragen des Personal- und Fahrzeugeinsatzes. Durch die Mitarbeiter im Betrieb werden dabei Urlaub bzw. Freizeit, aber auch Krankheit und Mehrleistung am Bedarf geplant und kurzfristig gesteuert. Sie führen zudem die gesetzliche und betriebliche Ausbildung des Fahrpersonals durch, sichern die Betriebsleiteraufgaben und organisieren die Verkehrslenkung in der Leitstelle.

Wir unterstützen den Betrieb bei der Bewertung des organisatorischen Rahmens mit den festgelegten Regelungen und genutzten Planungsinstrumenten. Mit den Verantwortlichen entwickeln wir mitarbeiterorientierte Konzepte beispielsweise zur Bedarfsplanung, für die Turnusgestaltung und zur Personaleinsatzsteuerung, aber auch zur Dimensionierung der betrieblichen Organisation.

Nachfolgend finden Sie einige ausgewählte Beispiele unserer Beratungsleistungen:

  • Durchführung zielgerichteter Mitarbeiterbefragungen zur Ermittlung der "Fahrerwünsche" als Basis für veränderte Modelle zur Personaleinsatzplanung
  • Neugestaltung und Optimierung der Dienstreihenfolgen bzw. Turnusmodelle zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Entwicklung von Teammodellen und anderen Konzepten zur Neugestaltung bzw. Verbesserung der Fahrerbetreuung
  • Entwicklung von Konzepten zur Personalbedarfs- und Personaleinsatzplanung mit Konzeption innovativer Urlaubsmodelle
  • Entwicklung leistungsfähiger Controlling-Systeme zur Steuerung des Personaleinsatzes mit integrierter Prognosevorschau
  • Analyse und Bewertung der betrieblichen Organisation und Prozessabläufe hinsichtlich Sachgerechtigkeit, Gesetzessicherheit, Funktionalität, Qualität und Dokumentation
  • Entwicklung innovativer Leistungsanreizmodelle zur Förderung der Mitarbeiterzufriedenheit und Leistungsbereitschaft
  • Überprüfung und Weiterentwicklung von Aspekten des Gesundheitsmanagements mit dem Ziel einer Verbesserung der Krankenquote