Infrastruktur

S·for·T – Solutions for Transport

Die Sicherung der Leistungsfähigkeit der Infrastrukturanlagen, die den verkehrlichen und betrieblichen Anforderungen entsprechen, und der verantwortungsvolle Umgang mit den erforderlichen finanziellen Mitteln stellen den Infrastrukturmanager vor eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe. Er agiert dabei in einem zunehmend komplexen Umfeld. Das ist einerseits geprägt durch eine Vielzahl von Anlagen, die vom Fahrweg über die Stromversorgung, die Signal- und Übertragungstechnik bis hin zu großflächigen unterirdischen Bahnhöfen reichen können. Auf der anderen Seite bilden zum Teil umfangreiche Streckenerweiterungen, die Erneuerung der Anlagen und weitreichende externe Vorgaben eine große Herausforderung.

Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir die Infrastrukturmanager, den vielfältigen damit verbundenen Aufgaben ganzheitlich gerecht zu werden. Dabei stellen wir sicher, dass Investition und Instandhaltung optimal aufeinander ausgerichtet sind und dass der Erhalt der Anlagen, insbesondere unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, dauerhaft gewährleistet wird.

Nachfolgend finden Sie einige ausgewählte Beispiele unserer Beratungsleistungen:

  • Strukturierte Bewertung des Infrastrukturmanagements mit Organisation, Prozessen inklusive Ressourcen und Steuerungsinstrumenten
  • Kennzahlengestützte Weiterentwicklung der Anlagenstrategie mit Fokus auf Methodik und Systemen zur Steuerung der Anlagenleistungsfähigkeit und des Mittelbedarfs
  • Ermittlung bzw. Validierung des anforderungsgerechten (Re-)Investitionsbedarfs mit Begleitung der internen sowie externen Kommunikation zu Bedarf und Finanzierung
  • Kapazitätsplanung für die Infrastrukturbereiche in Form von Eigenpersonal und Fremdvergabe, auch mit Ableitung von Zielkosten
  • Quervergleich der Instandhaltungskosten mit Identifizierung von Kostentreibern nach Anlagengruppen und Kostenarten
  • Detailanalysen ausgewählter Instandhaltungsprozesse mit Produktivitätskennzahlen und mit Entwicklung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Aufgabenbezogene Bewertung und Neugestaltung der Bereichs- und Abteilungsstrukturen mit transparenten internen und externen Schnittstellenregelungen
  • Weiterentwicklung kennzahlengestützter Steuerungssysteme mit Daten für verschiedene Adressaten im Unternehmen und in der Infrastruktur