Kundenmanagement mit Vertrieb und Tarif

S·for·T – Solutions for Transport

Das Kundenmanagement und der Vertrieb stehen durch die Digitalisierung vor einer besonderen Herausforderung: Einerseits müssen die traditionellen Wege bei Vertrieb und Marketing mit klassischen Verkaufsautomaten und Kundenkommunikation weiter beschritten werden. Andererseits werden zunehmend Internet und Smartphone für den Ticketvertrieb und die Fahrgastinformation genutzt. Für die Marketing- und Vertriebsverantwortlichen bedeutet dies längerfristig eine Betreuung doppelter Strukturen, wobei der Mehraufwand durch verbesserte Abläufe (teil-)kompensiert werden kann.

Die Digitalisierung führt auch zu neuen Anforderungen an das Tarifsystem, um die Tarifauswahl über die verschiedenen Medien zu optimieren. Es bieten sich auch Chancen für das Unternehmen, das Ticketsortiment und damit die Zahlungsbereitschaft noch besser nach Kundengruppen zu gestalten.

Bei ausgewählten Themen unterstützen wir das Kundenmanagement, um die gesamte Bandbreite an alten und innovativ geprägten neuen Aufgaben langfristig erfolgreich zu gestalten. Ein besonderes Augenmerk gilt den herkömmlichen Vertriebseinrichtungen, die personalintensiv betreut werden müssen. Das gilt auch für die Fahrgastsicherheit und den Kundenservice, an die von externer Seite zunehmende Ansprüche gestellt werden.

Nachfolgend finden Sie einige ausgewählte Beispiele unserer Beratungsleistungen:

  • Detailanalysen aller Vertriebskanäle mit spezifischen Kosten vom Umsatz, Prozess- und Produktivitätsvergleichen sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
  • Zieldimensionierung aller Leistungsbereiche im Kundenmanagement
  • Durchführung von Tarifvergleichen bezogen auf das gesamte Ticketsortiment unter Berücksichtigung der Größe der Einzugsgebiete und verschiedener Zusatznutzen
  • Optimierung der Fahrausweisprüfung
  • Analyse und Gestaltung des Sicherheitsdiensts und der Fahrgastbetreuung
  • Benchmarking der Automatenwerkstatt