Organisation und Prozesse
S·for·T – Solutions for Transport
Die aktive Gestaltung der Organisationsstruktur mit Prozessen und Verantwortlichkeiten ist wesentlich für die langfristig erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. Ein optimaler Ressourceneinsatz unter Sicherstellung einer hohen Verfügbarkeit und die unmittelbare Einbindung der Mitarbeiter sind Schlüsselfaktoren. Höchste Priorität sollte dabei der konsequenten Unterstützung der Mitarbeiter und der Geschäftsprozesse zukommen. Aber auch die ökonomische Ausgestaltung der Abläufe mit ihren zahlreichen internen und externen Schnittstellen muss sichergestellt werden.
In Zusammenarbeit mit unseren Kunden bauen wir optimale Strukturen auf, bei denen die Aufgaben perfekt aufeinander abgestimmt sind. Bürokratische und unnötig langwierige Arbeitswege werden dabei verschlankt bzw. ihr Nutzen genauestens untersucht. Unsere Optimierungsmaßnahmen umfassen moderne Konzepte der Aufbauorganisation, neueste Ansätze der Prozess- und Ablauforganisation sowie moderne Instrumente zur Prozessüberwachung und Mitarbeitermotivation.
Nachfolgend finden Sie einige ausgewählte Beispiele unserer Beratungsleistungen:
- Konzeption einer bedarfsorientierten Aufbau- und Ablauforganisation mit transparenten Schnittstellenregelungen
- Aufgaben- und Prozessanalysen für die Ermittlung von Verbesserungspotenzial und zur Beschleunigung der Abläufe
- Ableitung von Detailmaßnahmen zur Anpassung der Organisation bzw. der Prozesse mit Umsetzungsbegleitung
- Organisationsanalysen und Organisationskonzepte
- Prozessoptimierung in der Logistik und im Beschaffungsmanagement
- Durchführung von Personalkonzeptionen inklusive Kapazitätsberechnungen mit Beschreibung der Stellen und Rahmenbedingungen